Lesungen

 

... und Anderes

aktuell

Sommer 2024, Podcast "sprenger spricht autorinsights"

 

Die Traumbinderin

 

Im Sommer bin ich zum ersten Mal bei einem Podcast zu Gast - und zwar bei Christian Sprenger. Dort erzähle ich dann wahrscheinlich etwas über "Die Traumbinderin" - und höre mir vor allem die Gedanken von Marc Meller und Nils Hauser zu ihren neuesten Werken an! Ich freue mich schon sehr und bin total gespannt, was mich erwartet. :)

 


Weil es bis zu dem Termin noch eine Weile dauert, hör doch bis dahin gerne in die anderen Folgen des Podcasts rein (zum Beispiel hier) - es lohnt sich! :D

Lesungen stehen momentan leider keine an.  Zumindest nicht live. Aber dafür gibt's digitalen Ersatz aus dem Lesezimmer:


Falls dir das nicht reicht und du zufällig eine Idee hättest, wo ich denn mal live lesen könnte, schreib mir doch einfach ne Nachricht! :)


schon vorbei

Januar - März 2024, Leserunde auf lovelybooks.de

 

Die Traumbinderin

 

Und schon ist sie vorbei, die Leserunde zur Traumbinderin ... Wie immer vielen Dank an all die lieben Menschen, die mitgelesen und fleißig ihre Gedanken geteilt haben! Ich kann euch gar nicht oft genug sagen, wie sehr ihr mir damit jedes Mal helft. :)

5. März 2024, Residenzbuchhandlung Weilburg

 

Die Traumbinderin

 

Endlich durfte ich wieder in der wunderschönen Residenzbuchhandlung lesen! :) Vielen lieben Dank an Herrn Kinedt für die tolle Möglichkeit und an alle, die gekommen sind und zugehört haben. Ich hoffe, ihr hattet einen schönen Abend - ich hatte ihn auf jeden Fall! :)

Oktober - Dezember 2022,

Leserunde auf lovelybooks.de

 

Tom und Hugo

 

 

Meine erste Leserunde zu einem Bilderbuch - und sie hat mir genauso viel Spaß gemacht wie die Thriller-Leserunden vorher! :) Ganz lieben Dank an alle, die mitgemacht haben - eure fleißigen Kommentare und Rezis haben mir wieder sehr geholfen. :)

© REC-Filmfestival Berlin
© REC-Filmfestival Berlin

18. September 2019, REC-Filmfestival Berlin

 

Fred versteht

 

Mein zweites Filmfestival ... und es war ebenso wunderbar wie das erste! Vielen lieben Dank, dass ich dabei sein durfte! :)

Hier geht's wieder zu einer Zusammenfassung:

Und hier sind drei großartige Kurzfilme, die beim diesjährigen Festival dabei waren. :)


Und noch mal drei genauso großartige Doku-Kurzfilme. :)


© Jung & Abgedreht
© Jung & Abgedreht

27. Januar 2019, JUNG & ABGEDREHT

Das Hanauer Jugend-Kurzfilmfestival

 

Fred versteht

 

Mein erstes Filmfestival ... Und es war wunderbar, vielen Dank für den tollen Tag! :D Und für die Worte der Jury am Ende - ich freu mich total, dass die Gründe für meine Umsetzungsweise so vollkommen rüberkamen! :)

 

Hier geht's zu einer Zusammenfassung:

Und jetzt kommen ein paar wahnsinnig gute Kurzfilme, die ich in Hanau sehen durfte. :)


Und hier noch drei tolle Musikvideos zu drei ebenso tollen Liedern. :)


Oktober - Dezember 2017, Leserunde auf lovelybooks.de

 

30 Sekunden zu spät

 

Auch diese Leserunde hat mir wieder extrem viel Spaß gemacht - ganz lieben Dank an alle, die dabei waren! :) Es ist wirklich ziemlich hilfreich, quasi fast-live mitverfolgen zu können, wie die Geschichte bei euch ankommt und welche Vermutungen ihr an welcher Stelle der Handlung aufstellt. Ich weiß, einige fanden die Story zu speziell, aber vielleicht hattet ihr ja trotzdem ein bisschen Freude an der Leserunde. Ich hatte sie auf jeden Fall. :)

Viele liebe Grüße und euch allen noch eine wunderschöne Zeit auf lovelybooks, mit spannenden Büchern und freundlichen Gesprächen. :)

26. März 2017, Buchmesse Leipzig

 

30 Sekunden zu spät

 

Ach krass, und schon wieder ist die Messe in Leipzig rum ... Wahnsinn, wie schnell das immer geht. O.o

Ganz lieben Dank wieder an alle Leute, die mitgekommen sind und mir beim Lesen zugehört haben. :) Und an die, die sich danach sogar ein Buch gekauft haben - ich hoffe, ihr mögt die Geschichte ein bisschen. Ich hab mich echt total gefreut, dass ihr alle da wart. :)

© schattenwege.net
© schattenwege.net

2. - 8. Januar 2017, Blogtour

 

30 Sekunden zu spät

 

Juhu, gleich in der ersten Januarwoche fand eine Blogtour zu "30 Sekunden zu spät" statt. Da ist das Buch ein paar Tage lang unter verschiedenen Fragestellungen durch bestimmte Blogs getourt. Dabei sind eine Menge toller Artikel entstanden - großen Dank an die fünf lieben Bloggerinnen, die mitgemacht haben! :) Durch euch bin ich super ins neue Jahr gestartet! :P

Hier sind die Links zu den Beiträgen:

 

2. Januar - 30 Sekunden zu spät - buchreisender.de

3. Januar - Ich weiß, wer ich bin - readingisliketakingajourney.blogspot.de

4. Januar - Miranda fühlt sich verfolgt - schattenwege.net

5. Januar - Opa weiß es nicht - buechertraum.com

6. Januar - Butterfly Effect - monesbuecherblog.blogspot.de

8. Januar - ICH! :D - buchreisender.de

18. März 2016, Buchmesse Leipzig

 

Mnemophobia

 

Yeej, und ebenfalls zum dritten Mal hab ich einen Lesetermin auf der Leipziger Messe bekommen! :) Ich bin immer noch ganz beeindruckt, wie groß das Forum Literatur ist ... O.o

Ganz vielen Dank an die lieben Leute, die mitgekommen sind und mir zugehört haben. Vor allem an die nette Dame, die sich nach der Lesung ein alternatives Ende mitgenommen hat - ich hoffe, das eBook hat Ihnen ein bisschen gefallen! :)

3. März 2016, Residenzbuchhandlung Weilburg

 

Mnemophobia

 

Schon zum dritten Mal durfte ich in der Residenzbuchhandlung lesen! :) Deshalb natürlich wieder einen Riesendank an Herrn Kinedt, auch für die tolle Anmoderation und die Fragen danach. Und natürlich für die Werbung im Vorfeld - genial, ich hätte nicht gedacht, dass so viele Leute kommen! :D Perfekte Überleitung: Danke an all die lieben Menschen, die da waren und zugehört haben. Und die meisten sogar schon zum zweiten oder dritten Mal, ich bin echt geflasht! :D

 

PS: Hoffentlich gefällt euch das alternative Ende ein bisschen.

Oktober 2015 - Januar 2016, Leserunde auf lovelybooks.de

 

Mnemophobia

 

Meine erste selbstorganisierte Leserunde ... Wow, war das schön! :D Ganz vielen lieben Dank an die netten Lovelybooks-Mitglieder für die herzliche Begrüßung - dank euch weiß ich jetzt nicht nur, wie man eine Leserunde organisiert, Reziherzchen verteilt und wozu eine Pinnwand da ist, sondern auch, wie man diese lustigen Emoticons einfügt! 😊

Aber vor allem danke für die wunderbaren Gespräche! :) Es hat wahnsinnig Spaß gemacht, eure Gedanken live mitzuverfolgen, eure Theorien zu lesen und mich mit euch über einzelne Figuren und ihre Motive auszutauschen. Ich war nie ein großer Social-Media-Fan, aber Lovelybooks ist echt ne tolle Sache! :)

Ich wünsch euch noch ganz viel Spaß bei weiteren Leserunden, beim Rezischreiben, beim Verteilen von ♥chen, ... Bis hoffentlich zum nächsten Mal! :)

18. Juli 2015, Weilburg (Gymnasium Philippinum)

 

Der Mephisto-Deal

 

© Gudrun Ehlert-Lorenz
© Gudrun Ehlert-Lorenz

Jetzt ist sie schon vorbei, die 475-Jahr-Feier am GPW ... Es war wirklich schön, so viele Leute wiederzutreffen und zu sehen, was sich in den letzten drei Jahren so alles verändert hat - ich bin Fan von dem bunten Lattenzaun rings ums Biotop! :)

Die Lesung war natürlich auch super! :D Danke an die tollen Moderierenden, an Alexander Karl und Marco Kunz für ihre spannenden Lesungen und an Herrn Schmidts Deutsch-LK und Frau Ehlert-Lorenz für die tolle Organisation - es hat eine Menge Spaß gemacht! :)

8. Juli 2015, Hadamar (Fürst-Johann-Ludwig-Schule)

 

Der Mephisto-Deal

 

Meine zweite Schullesung - und die Schüler*innen in Hadamar sind genauso lieb wie in Büsum! :P

Ganz ganz vielen lieben Dank an Frau Müller und Frau Schwarz für die tolle Organisation (Arbeitsblätter zu Gabriel und dem Mephisto-Deal - omg, wie cool ist das denn?! :D) und für die vielen interessanten Fragen! :)

 

PS: Danke auch für die Blumen und den netten Gästebucheintrag! :D

30. April 2015, Büsum (Schule am Meer)

 

Der Mephisto-Deal

 

Meine erste Lesung an einer Schule und ich bin immer noch total begeistert, wie nett alle zu mir waren! :) Ganz vielen lieben Dank an die Schüler*innen, an die lieben Reporter*innen der Krabbe und an Herrn Hansen; auch fürs Kurzgeschichtenschicken, ich hab sie alle gelesen und bin schwer beeindruckt - Ihre Schüler*innen haben's echt drauf! :D

Danke auch an die Leute vom Syndikat - die Zeit in Büsum war der Wahnsinn, ich war noch nie in einem so schönen Hotel! :D Und ich hab wahrscheinlich noch nie so viele nette Menschen in so kurzer Zeit kennen gelernt ... Krimiautoren sind wirklich coole Leute! ^^

 

PS: Danke an Christine fürs Westeleihen! :)

13. März 2015, Buchmesse Leipzig

 

Der Mephisto-Deal

 

Und wieder im wunderschönen Leipzig! :) Danke an alle fürs Zuhören - und an die liebe Dame, die nach der Lesung sogar ein Buch gekauft hat! :D

Der Ort war diesmal übrigens super gemütlich ... und echsenfrei. :P

18. September 2014, Residenzbuchhandlung Weilburg

 

Der Mephisto-Deal

 

Und wieder vielen lieben Dank an Herrn Kinedt! :) Unter anderem dafür, dass ich auch hier Waffeln verteilen durfte - und diesmal hatte ich sie sogar schon vorher gebacken, damit ich genug Zeit hatte, mit dem hinterhältig klebrigen Waffeleisen fertig zu werden. 😎

16. Mai 2014 - 24. Juni 2014, Leserunde auf leserunden.de

 

Der Mephisto-Deal

 

Es hat wirklich super viel Spaß gemacht, danke, dass ich dabei sein durfte! :D Danke auch für die vielen fleißigen Kommentareschreiber/innen, die vielen Anregungen, Fragen und Kritiken - das hat mir ne Menge geholfen! :) Hoffentlich gibt es irgendwann mal wieder eine Leserunde zu einer Geschichte von mir und hoffentlich sind viele von euch dann auch wieder mit dabei! :)

16. Mai 2014, Gemeindebücherei Laubuseschbach

 

Der Mephisto-Deal

Der Mephisto-Deal, Kaja Bergmann, Gemeindebücherei Laubuseschbach
© Anna Schindler

Und wieder ganz vielen lieben Dank an Frau Vetter! :D Und an die Leute, die trotz des wunderschönen Maiwetters in die Bücherei gekommen sind.

Und danke, dass ich versalzene Waffeln backen durfte - auch wenn es letztlich doch nicht geklappt hat, weil der Teig ständig am Waffeleisen hängen geblieben ist ... :/

Und danke natürlich auch wieder an Anna fürs Artikelschreiben - oh Wunder, das Foto rechts ist verlinkt! ^^

14. März 2014, Buchmesse Leipzig

 

Gabriel - Duell der Engel

 

Diesmal kein verlinktes Foto ... Aber schon wieder ganz vielen lieben Dank, nämlich an alle, die mitgekommen sind und mir zugehört habt. :) Und an den netten Herrn, der zeitgleich im gegenüberliebenden Stand etwas über Urzeitechsen vorgelesen hat. Auch wenn ich es manchmal ein bisschen schwer fand, mich auf meine eigenen Worte zu konzentrieren - mein Echsenwissen ist jetzt viel ausgeprägter! :P

Kaja Bergmann, Gabriel, Duell der Engel, Residenzbuchhandlung Weilburg
© Joachim Kinedt

24. Mai 2013, Residenzbuchhandlung Weilburg

 

Gabriel - Duell der Engel

 

Vielen lieben Dank an Herrn Kinedt - vor allem für die nette Anmoderation! :) Und für's Berichtschreiben danach; das Foto ist schon wieder geklaut und verlinkt. :)

6. April 2013, Gemeindebücherei Laubuseschbach

 

Gabriel - Duell der Engel

 

Kaja Bergmann, Gabriel, Duell der Engel, Gemeindebücherei Laubuseschbach
© Anna Schindler

Vielen lieben Dank an Frau Vetter, dass ich für meine erste Lesung in die Gemeindebücherei nach Laubuseschbach kommen durfte - und, dass Sie so kräftig Werbung gemacht haben! :D Wahnsinn, wie viele Leute da waren ... O.o

Und ganz vielen lieben Dank an Anna fürs Zeitungsartikelschreiben und Fotosknipsen! Das hippe Foto rechts hab ich aus dem Artikel geklaut und damit verlinkt - einfach draufklicken! :)